Fotoclub Berlin

Von Fotos, Clubs und Berlin

In Zeiten digitaler Fotografien gibt es sie tatsächlich noch: Die Fotoclubs. Fotointeressierte und Fotoamateure treffen sich regelmäßig in Vereinen, um sich über ihre Schnappschüsse und Motive auszutauschen, ihre Kenntnisse zu erweitern oder einfach mal persönlich auf Freunde zu treffen und das Internet Internet sein zu lassen.

Des Öfteren werden auch Fotoprofis eingeladen, die sich auf einem Gebiet spezialisiert haben und ihr Wissen an die Fotobegeisterten weitergeben. Mittlerweile ist es in den Fotoclubs zur Tradition geworden, die entstandenen Arbeiten einem größeren Publikum durch Ausstellungen vorzustellen.

Diese Ausstellungen repräsentieren einen Querschnitt der Fotoarbeiten von Amateuren und sorgen immer wieder für Überraschungen. Einige Fotoclubs präsentieren ihre Arbeiten thematisch, andere zeigen die Vielfalt von Motiven, die innerhalb eines Jahres entstanden sind.

Fotoclubs in Berlin

Auch in Berlin gibt es eine Vielzahl solcher Clubs. Junge und alte Fotoenthusiasten treffen sich regelmäßig und fachsimpeln. Beinah in jedem Stadtbezirk, sei es Treptow oder Kreuzberg, Lichtenberg oder die Fischerinsel, kann man sie finden - die Fotoclubs Berlin.

Der Landesverband Berlin der Gesellschaft für Fotografie organisiert jährlich ein Fotoklub Forum, an dem sich alle Berliner und Brandenburger Fotoclubs mit ihren Arbeiten beteiligen können. Auf einer großen Ausstellungsfläche stellen die Fotoclubs aus Berlin gebündelt ihre vielfältigen Fotoarbeiten aus.

Manch Berliner Fotoclub besitzt gar ein eigenes Fotostudio mit moderner Blitzanlage sowie vielfältigen Hintergründen. Hier kann man sich gemeinsam ausprobieren und die Fotos in noch höherer Qualität entwickeln. Außerdem gibt es Kontakte zur Berliner Fotomodell-Szene, sodass die Hobbyfotografen auch auf diesem Fotogebiet experimentieren können.

Und das mitten in Berlin, mit einer Vielzahl von Motiven, sei es die Museumsinsel oder die Zitadelle Spandau, sei es die Friedrichstraße oder das Neubaugebiet. Fotoclubmitglieder gehen auch gemeinsam auf Fotoexkursionen und entdecken Berlin immer wieder neu und von anderen Seiten. Bei Interesse werden Workshops und Fotokurse angeboten.